Willkommen auf dem Deutschen Ball

25 Jahre europäische Fluchtgeschichte(n) in 15 Minuten

 

Im Auftrag vom Landkreis Reutlingen konzipierten realisierten marks&schleker ein Theaterstück, dass anlässlich des Bürgerempfangs zum 25. Tag der deutschen Einheit in Zwiefalten zur Aufführung kam. Die Inszenierung entstand in Zusammenarbeit mit dem Ensemble des Naturtheater Hayingen.

"25 Jahre Weltgeschichte in 15 Minuten: Die Schauspieler des Naturtheaters Hayingen unter der Leitung von Silvie Marks und Johannes Schleker näherten sich dem Thema mit einem eigens für die Veranstaltung konzipierten Theaterstück. Mit der »Deutsche Ball« ließen sie die Ereignisse von 1989/90 Revue passieren und schlugen dabei einen Bogen zur aktuellen Flüchtlingsdiskussion. Absolute Stille herrschte im Saal, als die Mauer fiel. 25 Jahre später sei der Eiserne Vorhang verschwunden und eine Mauer um Europa gezogen."

Generalanzeiger, 05.10.2015

 

"Einen bravourösen Auftritt boten Laienschauspieler des Naturtheaters Hayingen mit „25 Jahre deutsche und europäische Weltgeschichte“. Unter Leitung von Silvie Marks und Johannes Schleker präsentierten sie eine vielfältige, kulturelle Geschichte unter dem Motto: „Heute ist ein besonderer Tag – Willkommen auf dem Deutschen Ball“.

Schwäbische Zeitung, 05.10.2015

 

"Das Naturtheater Hayingen zog Parallelen zwischen der Wiedervereinigung und der Flüchtlingskrise und machte deutlich, wie schnell ein früherer Flüchtling seine eigene Situation vergessen hat und Flüchtlingen nun die Aufnahme verweigert."

Alb Bote, 04.10.2015